Tipps im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch beim Prozess des Immobilienkauf



Für Personen die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es positive Nachrichten: Die Chancen für positive Preisverhandlungen bleiben sehr günstig. Überzogene Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den untenstehenden Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf umfangreichem Wissen. Sie sollten die Preisbewegungen in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktverhältnisse genau analysieren. Es ist ratsam ähnliche Objekte zu prüfen und diese als Richtlinie zu verwenden. Verkäufer von Immobilien sagen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die individuellen Merkmale in der Preisgestaltung mit einbezogen werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des Objekts liefern. Verkäufer die eigenständig verkaufen verfolgen in der Regel eine deutliche Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik planen



Interessenten machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Feingefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik setzt immer voraus feine Antennen. Verhalten Sie sich gelassen und selbstsicher ins Gespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet rational und nachvollziehbar sein. Details wie bauliche Mängel und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert unparteiisch einschätzen.

Die Gründe des Anbieters kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu sagen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *